Freitag, 4. Juli 2014

[Soraya] Hormone und wieso sie schuld an meinem Übergewicht sein könnten...

Nach der Geburt meiner kleinen Tochter hatte ich relativ schnell mein Gewicht von vor der Schwangerschaft zurück, nämlich 73,5 kg, was aber natürlich noch immer sehr viel mehr ist, als zum Zeitpunkt, als ich meinen Mann vor 7 Jahren kennenlernte.

Einige Wochen nach der Geburt fingen dann die Probleme an. Trotz kalorienarmer Ernährung und viel Wasser nahm ich stetig zu, ich bin permanent müde und antriebslos, meine Haut wurde fahler, meine Haare immer dünner und spröder, meine sonst starken Nägel splitterten plötzlich, ich schlafe kaum eine Nacht durch (und daran ist nicht meine Kleine schuld, denn DIE schläft durch), mein Zyklus ist unregelmäßg, meine Periode immer zu lang (immer 12-14 Tage lang), ich bin sehr infektanfällig geworden und noch viele andere Beschwerden.

Als ich im Januar diesen Jahres meinem Frauenarzt meine Probleme schilderte und fragte, ob wir mal einen Hormonstatus per Bluttest machen könnten, war seine Reaktion: "Sie haben mit Sicherheit eine Hormonstörung! Aber es bringt Ihnen nichts, Ihren Hormonstatus zu kennen! Wir können erstmal versuchen, ob es Ihnen mit einer Gestagenpille (so genannte Minipille ohne Östrogene) besser geht." Ich war etwas enttäuscht, glaubte ihm aber und nahm zwei Monate lang diese Pille und setzte sie dann sofort wieder ab, da meine Probleme dadurch nur noch schlimmer wurden. Ich nahm stärker zu, fühlte mich aufgequollen, meine Haut wurde schlecht, ich fühlte mich gänzlich unwohl.

Ich nahm meine Beschwerden bis vor 3 Wochen hin und las dann einen Artikel über eine Frau mit Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto, die ein Buch über eine Diät bei Hashimoto schrieb. In dem Artikel waren auch einige ihrer Beschwerden aufgezählt und das war wie ein Schock für mich! Ich erkannte mich wieder! Aber sowas von! Schnell habe ich nach Schilddrüsenunterfunktion gegooglet und fand noch mehr Symptome, die mir leider sehr bekannt vorkamen und suchte dann nach Adressen von Endokrinologen in Berlin. Ich las auch, dass man mit einer Wartezeit von bis zu einem halben Jahr rechnen könne... Ich schrieb mehrere Telefonnummern auf und telefonierte sie am nächsten Tag ab. Bei den ersten beiden hätte ich eine Wartezeit von 3,5 Monaten gehabt, beim dritten hatte ich Glück und bekam einen Termin schon nach 2,5 Wochen!

Vorgestern, am 02.07. war es soweit. Ich war ziemlich nervös, dabei war mir klar, dass heute noch nicht so viel passieren würde. Ich stellte mich morgens auf die Waage, die 78,5 kg anzeigte (Oh, 1,2 kg abgenommen, eine Woche zuvor waren es noch 79,7kg!). Ich schilderte dem Herrn Doktor meine Beschwerden. Er hat den Kopf über die Aussage meines Frauenarztes geschüttelt, sich alles notiert und hier und da nachgehakt und Fragen gestellt. Ich fühlte mich ernstgenommen! Eine Vermutung äußerte er nicht. Aber das finde ich professionell, auch wenn ich natürlich gerne sofort eine Diagnose gehabt hätte. Er sagte dann, ich solle nach nebenan ins Labor, Blut abnehmen lassen und er würde mich dann anrufen, wenn das Ergebnis vorliege.

Nun warte ich also ungeduldig auf seinen Anruf und hoffe, er kommt schon heute, denn sonst muss ich sicherlich bis Montag warten. Ich weiß halt nicht, wie lange es dauert, bis ein großes Blutbild erstellt ist.

Also drückt mir bitte die Daumen, dass mir geholfen werden kann!

Hat jemand von euch auch eine Schilddrüsenunterfunktion?


1 Kommentar:

  1. Das dein Frauenarzt dich nicht gleich dahin geschickt hat ist oft typisch.Das habe ich von vielen schon gehört.Meine hat mich sofort (allerdings für was anderes) überweisen.Bei uns in dem Center brauchen die für die Blutergebnisse immer eine Woche.Aber diese Gefühl des ernstgenommen werden,habe ich bei meiner Ärztin da auch.Die nimmt sich super viel Zeit, geht auf alle Fragen ein und erklärt auch alle einen immer ausführlich.Hoffe du bekommst bald deine Antwort und das es die bald wieder besser geht.
    LG

    AntwortenLöschen

Bleibt freundlich und respektvoll miteinander!
Kritik ist willkommen, aber immer konstruktiv bleiben!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...