Montag, 3. September 2012

[Mrs. Mohntag] Salat mit Gemüse-Tofu-Topping

Hallo Ihr Lieben,

da so ein tolles Feedback zu dem Tofu-Posting kam, habe ich hier gleich mal ein erstes, sehr einfaches Rezept für euch. Eigentlich habe ich an dem Tag einfach nur meine ganzen Gemüsereste und Tofu zusammengeworfen, aber da ich selbst so einfache Rezepte sehr gerne lese und sie mir häufig als Inspiration dienen, dachte ich, ich zeige es euch trotzdem.



Als "Basissalat" habe ich mir eine Schüssel mit Eichblattsalat, Tomaten, Blaubeeren und Sonnenblumenkernen  gemacht.

Für das Topping habe ich Räuchertofu in dünne Streifen geschnitten und in heißem Öl goldbraun anrösten lassen, dann kamen Zucchiniwürfel, Paprikastreifen und Frühlingszwiebeln dazu. Als das Ganze schön angeröstet, aber noch knackig war habe ich etwa 1 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu gegeben und mit Himbeeressig (Balsamico geht auch gut) abgelöscht. Die Menge an Essig nehme ich immer Pi mal Daumen, etwa soviel dass der Boden der Pfanne bedeckt ist und der Essig innerhalb einer Minute fast komplett verkocht ist. Die Gemüse-Tofu-Mischung dient gleichzeitig als Dressing, wenn sie euch also nicht flüssig genug ist, gebt einfach noch etwas Gemüsebrühe, Essig und Öl dazu. Für mich hat es so vollkommen gereicht - ich mag es nicht wenn Salat im Dressing schwimmt :).

Dieses Topping habe ich einfach über den Salat gegeben und alles mit gerösteten Sonnenblumenkernen und Crema de Balsamico garniert. 

Für einige ist das bestimmt ein wenig viel Balsamico-Garnitur, aber ich habe da momentan eine totale Liebe zu entwickelt. Das auf dem Foto ist gekaufte Crema de Balsamico, man kann sie aber auch total einfach selber machen. Das Rezept nachdem ich meine immer mache ist aus einer vegetarischen Kochzeitschrift und total simpel aber waaaahnsinnig lecker. Ich werde dort mal nachfragen, ob ich es hier veröffentlichen darf.

Guten Appetit!

Eure Mrs. Mohntag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bleibt freundlich und respektvoll miteinander!
Kritik ist willkommen, aber immer konstruktiv bleiben!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...